FS2F.4
Schreiben
A
Schriftliche Texte verfassen
1
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Querverweise
FS2F.4.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2
a
A 1.1
- können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Leporello, Checkliste).
- können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung).
- können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter).
b
A 1.2
GK 1.+2.FS
- können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap).
- können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material).
- können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby).
- können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
3
c
A 2.1
GK 1.+2.FS
- können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
- können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
- können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).

d
A 2.2
- können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
- können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
- können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
e
B 1.1
- können einfache Texte über vertraute Themen zusammenfassen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Buch- oder Filmbesprechung).
- können in einfachen zusammenhängenden Texten über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass).
- können vertraute Themen mit kurzen Texten und Bildern darstellen (z.B. Poster, Blogeintrag, Schülerzeitung).