Die Stundentafeln sind Jahresstundentafeln, welche die wöchentliche Un­ter­richtszeit pro Fach abbilden. Die Un­ter­richts­­zeit kann in einer Woche ab­weichen, muss im Durchschnitt aber auf das ganze Schuljahr hin erreicht werden.

Die Einhaltung der im Lehrplan definierten Kompetenzen hat Priorität. Das Erreichen der Kompetenzen nimmt pro Fach oder Fachbereich einen grossen Teil der in der Stundentafel veranschlagten Zeit in Anspruch. Die restliche Un­ter­richts­zeit steht für Schulprojekte, Ausflüge und zur individuellen Förderung zur Verfügung.

Pflichtfächer sind von allen Schülerinnen und Schülern zu besuchen.

Mit Wahlpflichtfächern werden die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, aus dem An­gebot der Wahlpflichtfächer eine bestimmte Anzahl zusätzlich zu den Pflicht­fächern zu belegen.

Wahlfächer erweitern den obligatorischen Unterricht und orientieren sich an den Kompetenzen des Lehrplans.

Wahl- und Wahlpflichtfächer müssen angeboten werden. Kommen Wahl­pflicht­fächer aufgrund geringer Nachfrage nicht zustande, dann ist zu prüfen, ob in­te­ressierte Schülerinnen und Schüler das Wahlpflichtfach an einer anderen öf­fentlichen Schule in der Region besuchen können.

Das Freifachangebot wird durch die Schule vor Ort bestimmt, es besteht keine An­ge­botspflicht seitens der Schule.

Während in der Primarschule der Fachbereich "Natur, Mensch, Gesellschaft" von einer integrierenden Zugangsweise ausgegangen und der Unterricht weitgehend von einer Lehrperson erteilt wird, ist er auf der Oberstufe in Fachbereiche gegliedert und wird in der Tendenz von Fachlehrpersonen erteilt. Der Unterricht in Fachbereichen wie "Natur und Technik "oder "Räume, Zeiten, Gesellschaften" kann als Fachbereich oder in Einzelfächern erteilt werden. Wo die Fachbereiche der Oberstufe auf mehrere Lehrpersonen aufgeteilt werden, sind Absprachen zu den Inhalten zu treffen sowie die Zuständigkeiten in Bezug auf den Unterricht und die Beurteilung zu regeln.

Die Einhaltung der im Lehrplan definierten Kompetenzen des ganzen Fachbereichs sind verbindlich. Darin eingeschlossen ist die Förderung der überfachlichen (personale, soziale und methodische Fähigkeiten) und fächerübergreifenden Kompetenzen (Module).

Wird der Fachbereich in Einzelfächern unterrichtet, dann sind die Lektionen des Fachbereichs in gleichmässigem Umfang aufzuteilen. Die Anzahl Wochenlektionen ist innerhalb eines Semesters einzuhalten. Dies ermöglicht es, dass die Einzelfächer zum Beispiel in Doppellektionen, in Blöcken, vierzehntäglich oder quartalsweise unterrichtet werden können.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden im Zwischenbericht am Ende des ersten Semesters und am Ende des zweiten Semesters im Zeugnis aus­ge­wiesen. Werden Einzelfächer unterrichtet, müssen alle Einzelfächer pro Se­mes­ter ausgewiesen sein.